Skip to main content

Saisonstart in der Waldwirtschaft


Die Eingangstür war kaum aufgeschlossen, da strömten die ersten Gäste in die Waldwirtschaft: Mit dem Start der Osterferien startete am Samstag nach den Betriebsferien auch die Gastronomie im Bilsteintal in die neue Saison. Und die könnte in dieser ersten Ferienwoche schon so richtig durchstarten angesichts des angekündigten zwar kalten, aber sonnigen Wetters.

Dass die Waldwirtschaft in diesem Jahr außergewöhnlich lange Betriebsferien machte, war vor allem den hohen Energiekosten geschuldet. Durch die Schließung der Gaststätte von Mitte Januar bis Ende März erhoffte sich der Bilsteintal-Verein als Betreiber erhebliche Einsparungen, wenn das alte Gebäude in der kalten Jahreszeit nicht geheizt werden muss und auch die Kühl- und Gefriergeräte vom Stromnetz genommen werden. „Es war natürlich nur ein Gerücht, dass wir schließen würden“, so Vereinsvorsitzender Bernd Belecke. Das kursierte zwar in Warstein, habe aber jedweder Grundlage entbehrt. Ganz im Gegenteil, der Verein nutzte die verlängerte Winterpause, um in und an der Waldwirtschaft verschiedene Arbeiten durchzuführen.

Das Team der ehrenamtlichen Kümmerer – hier Ferdi Hötte und Willi Hiegemann – setzte am Samstag trotz Regen die Reparaturarbeiten rund um die Waldwirtschaft fort. © Clewing, Christian

So konnte endlich im Gebäude ein Wasserschaden beseitigt werden, veränderte Anschlüsse der Dachrinnen sollen ein erneutes Auftreten in Zukunft verhindern. Neben weiteren Verschönerungsmaßnahmen, unter anderem wurden neue Vorhänge angebracht, erhielten auch alle Stühle und Bänke in der Kneipe und im großen Saal eine neue Polsterung.

Eine Veränderung hat es auch beim Personal in der Waldwirtschaft gegeben: Während Hans-Jürgen Stappert weiterhin Chef des Küchenteams ist, hat zum 1. April Erkan Demir die Serviceleitung übernommen.