Skip to main content

Rotary-Club unterstützt Bilsteintal-Verein beim Brückenbau


Ehrenamt unterstützt Ehrenamt: Eine Spende in Höhe von 4095 Euro übergab am Freitagnachmittag Marcus Kiefer, amtierender Präsident des Rotary Clubs Meschede-Warstein, an Vorstands- und Beiratsvertreter des Bilsteintalvereins. Die Unterstützung der Rotarier für die Bilsteintaler beschränkt sich aber nicht nur auf einen finanziellen Zuschuss für den Ersatzbau einer Brücke über den Bilsteinbach, man will auch planerisch und tatkräftig dabei unterstützen.

Foto u. Text: C. Clewing, Warsteiner Anzeiger, 2.2.24

„Es ist eine gute Tradition, dass der Rotary Club Meschede-Warstein zum Ende jeden Jahres mit einer Weihnachtsspende soziale Projekte unterstützt“, erklärte der derzeitig amtierende Präsident Marcus Kiefer aus Suttrop. Er hatte für „seine“ Weihnachtsspende die Unterstützung des Bilsteintalvereins ausgewählt. Dort war er mit Mitgliedern des Rotary-Clubs gleich mehrfach zu Gast der Waldwirtschaft und nahm an einer Winterzauber-Laternenwanderung durch Wildpark und Höhle teil. „Das war top“, resümierte Marcus Kiefer. Dass auch das gemeinsame Projekt von Club und Verein „top“ wird, davon zeigten sich am Freitagnachmittag bei der Übergabe eines symbolischen Spendenschecks Marcus Kiefer ebenso wie 1. Vorsitzender Bernd Belecke, 2. Vorsitzender Bertram Mestermann sowie Beiratsmitglied Iris Belecke überzeugt. Die gesammelten und nun überreichten 4095 Euro sollen zweckgebunden in den Ersatzbau einer Brücke über den Bilsteinbach zwischen Sikawild- und Wildschwein-Gehegen fließen. „Die Rotarier wollen allerdings nicht nur finanziell die Entwicklung im Bilsteintal unterstützen, sondern möchten in Form eines Hands-On-Projektes planerisch und auch tatkräftig mit Hand anlegen“, erklärte Marcus Kiefer über das weitere Engagement der Rotarier.

Und so wurde die Spendenübergabe auch gleich zum ersten Abstimmungsgespräch genutzt: So soll der Ersatzbau im Gegensatz zum Vorgängerbau nicht mehr rechtwinklig, sondern der Wegeführung angepasst schräg über den Bach verlaufen. Dafür müssen die drei alten Fundamente aus „Bunker-Beton“, wie es Bertram Mestermann formulierte, entfernt werden – mühsam mit Meißel und großem Bagger. Neue Fundamente auf beiden Seiten und stabile Stahlträger sollen dafür sorgen, dass mitten im Bachbett kein Sockel (und damit ein Durchfluss-Hindernis) erforderlich ist. Dabei soll die Brücke aber so stabil sein, dass sie auch mit Fahrzeugen befahren werden kann. Stabile Eichenbohlen und ein hölzernes Geländer komplettieren das rund zehn Meter lange Bauwerk, für das Marcus Kiefer als Fachmann nun in die Berechnungen einsteigt.

Auch wenn mit Fachwissen und Muskelkraft die Mitglieder beider Vereine tatkräftig zum Brücken-Ersatzbau beitragen, so müssen doch erhebliche Finanzmittel für die Konstruktion investiert werden. „Wir würden uns freuen, wenn wir hier weitere Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit durch Spenden bekommen“, so Vorsitzender Bernd Belecke.

Spenden

Die Spendenkonten des Bilsteintal e.V.: Volksbank Hellweg, DE31 4146 0116 8510 8802 00, GENODEM1SOE Sparkasse Lippstadt, DE50 4165 0001 0013 0139 25, WELADED1LIP Paypal: www.paypal.com/paypalme/bilsteintal