Skip to main content

Mitarbeit im Bilsteintal

Im Bilsteintal gibt es mehrere Möglichkeiten mitzuarbeiten. Sei es ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, 520 Euro Jobs oder gar Teilzeitstellen.

Die Aufgabenbereiche im Bilsteintal sind vielseitig. Sei es die Mitarbeit im Wildpark, der Höhle oder an der Ladenkasse. Jede(r), der gerne Natur hautnah erleben möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzuarbeiten. Von der Tierfütterung über die Pflege der heimischen Flora, oder dem Auf- und Abbau von Utensilien für unsere Events – langweilig wird es bei uns nie. Bewerbt euch noch heute!

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Bilsteintal

Seit 2012 können junge Leute im Bilsteintal ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) leisten. Im Bilsteintal gibt es 2 Stellen für das FÖJ.  Das FÖJ beginnt jeweils am 1. August und dauert bis zum 31. Juli des darauf folgenden Jahres. Ein FÖJ können junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren leisten.
FÖJ-Dienstleistende bekommen für ihren Einsatz ein Taschengeld, die Einsatzstelle übernimmt die Kosten für Kranken-, Sozial- und Unfallversicherung.

Details über die Rahmenbedingungen des FÖJ finden Sie auf der Internetseite des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Du hast Fragen? Schreib uns!

Allgemeines zum FÖJ im Bilsteintal

Das Kürzel „FÖJ“ steht für das „Freiwillige Ökologisches Jahr“. Ein freiwilliges Jahr, das sich mit in die Reihe vom Bundesfreiwilligendienst und dem Freiwilligen Sozialen Jahr stellt. Jährlich startet das FÖJ am 1. August und dauert bis zum 31. Juli des darauffolgenden Jahres. Für ihren Einsatz erhalten die FÖJ-Dienstleistenden ein Taschengeld, die Einsatzstelle übernimmt die Kosten für Kranken-, Sozial- und Unfallversicherung.

Im Freiwilligen ökologischen Jahr im Bilsteintal arbeiten die FÖJ-Dienstleistenden in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern und Bereichen mit den haupt- und ehrenamtlich Tätigen des Trägervereins Bilsteintal e.V. zusammen. Details über die Rahmenbedingungen können auf der Internetseite des Landschaftsverbades Wesfalen-Lippe nachgelesen werden.

Voraussetzungen

Die FÖJ-Kräfte müssen mindestens 16 Jahre alt sein, dürfen aber auch nicht älter als 26 Jahre sein. Verpflichtend ist vor Antreten des FÖJs die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs.

Bewerbungen bitte ausschließlich über das offizielle FÖJ-Bewerbungsportal

Aufgaben der FÖJ-Dienstleistenden im Bilsteintal

  • Wildpark

    In unserem Wildpark gibt es immer genug zu tun! Je nach Besucherandrang, Witterung und Jahreszeiten variieren die Aufgaben sowie deren Verteilung stark – so gibt es viel Abwechslung und nie Langeweile! Diese Aufgaben werden nach der Einarbeitungszeit von den FÖJ-Kräften eigenständig ausgeführt, sodass selbstständiges Arbeiten sowie Verantwortung übernehmen im geschützten Rahmen erlernt und geübt werden kann.

    • Versorgung unserer Tiere
    • Laubfegen
    • Freischneiden
    • Müll sammeln
    • Zäune reparieren
  • Bilsteinhöhle

    • Besucher:innen können die Tropfsteinhöhle nur im Rahmen einer Führung besichtigen. So ist
      ein großer und wichtiger Aufgabenbereich die Höhle, was den Verkauf von Eintrittskarten,
      telefonische Beratung und Terminabsprachen sowie die Übernahme von Führungen
      einschließt.

    • Auch besondere Events, wie „Winterzauber“ und „Leuchtendes Bilsteintal“, werden von den
      FÖJ-Kräften mit vorbereitet und durchgeführt.
      Durch die Arbeit mit vielen verschiedenen Menschen und die Führung von Gruppen durch die Höhle wird die zwischenmenschliche Kommunikation und der Umgang mit
      unterschiedlichen Menschengruppen geübt.
  • Bilsteinladen & Jugendherberge

    Das Besucherzentrum „Alte Jugendherberge“ mit dem Bilsteinladen und dem Museum
    bietet immer viele Aufgaben. Auch hier gibt es Vielfalt und Abwechslung, sodass sich hier
    junge Menschen in Organisation und zwischenmenschlicher Kommunikation üben können.

    • Kasse bedienen
    • Angebot auffüllen
    • Eintritt für Höhlenführungen kassieren
    • Anmeldungen entgegen nehmen

Du hast Interesse?

Anfragen bitte an:

Bilsteintal e.V.
Lena Hoffeld
Im Bodmen 54
59581 Warstein

info@bilsteintal.de